Ehrenobmann Ludwieg DIENBAUER feierte seinen 95. Geburtstag

Im Rahmen einer Feierstunde beglückwünschten BO Hermine Knöbel und Manfred Knöbel sowie TBO Edi Deimel vom Bezirksvorstand Neunkirchen Herrn Ludwig Dienbauer zum 95. Geburtstag. Bgm. Engelbert Ringhofer und Hw. Hr. Pfr. Ulrich Dambeck hatten sich ebenfalls als Gratulanten eingestellt. Obfrau Martha Bauer gratulierte "unserem Ludwig", der bis heute noch jede Veranstaltung des Seniorenbundes besucht, im Namen der Thomasberger Senioren. Ehrenobmann Ludwig Dienbauer ist seit 1984 Mitglied des Seniorenbundes, davon war er 22 Jahre lang Obmann der Ortsgruppe Thomasberg sowie 15 Jahre Teilbezirksobmann des Teilbezirkes Aspang. Herr Dienbauer wurde mit sämtlichen Ehrungen des Seniorenbundes NÖ ausgezeichnet, zuletzt wurde ihm die "Silberne Ehrennadel des NÖ Seniorenbundes" verliehen.

Franziska SCHWARZ wurde 90 Jahre

Ende November feierte Frau Franziska Schwarz ihren 90. Geburtstag. Zur Gratulation anlässlich dieses besonderen Ereignisses stellte sich die Ortsgruppe Thomasberg bei Frau Schwarz ein. Obfrau Martha Bauer überreichte namens des Seniorenbundes einen Blumengruß. Auch unser Bürgermeister Engelbert Ringhofer und GR Thomas Handler stellten sich als Gratulanten ein und wünschten Franziska Schwarz Wohlergehen und Zufriedenheit.

Herr Johann RIEGLER feierte seinen 80. Geburtstag

In gemütlicher Runde beging Johann RIEGLER Ende November seinen 80. Geburtstag. Bgm. Engelbert Ringhofer und GR Thomas Handler gratulierten namens der Gemeinde Thomasberg. SB-Obfrau Martha Bauer und Franz Pichlbauer sowie HW. Pfr. Ulrich Dambeck fanden sich ebenfalls zur Gratulation ein und wünschten Johann Riegler und seiner Gattin noch viele gemeinsame Jahre und Gesundheit und Lebensfreude.

Das Fest der GOLDENEN HOCHZEIT feierten Anni und Franz PICHLBAUER

Das "Goldene Hochzeitspaar" mit der Gratulantenschar

Anni und Franz PICHLBAUER feierten Ende Oktober im Kreis ihrer Freunde und Bekannten vom Seniorenbund Thomasberg ihre "Goldene Hochzeit". Auch Bgm. Engelbert Ringhofer mit Gattin und unser Hw. Pfr. Ulrich Dambeck verbrachten gemütliche Stunden mit dem Jubelpaar. Obfrau Martha BAUER gratulierte namens des Seniorenbundes und wünschte dem Ehepaar noch viele Jahre in Gesundheit und Lebensfreude.

Frau Martha MAYRHOFER wurde 85 Jahre

Zur Gratulation anlässlich ihres 85. Geburtstages stellte sich die Ortsgruppe Thomasberg bei Frau Martha Mayrhofer ein. Manfred Wiesberger und Gabriele Strommer überreichten namens des Seniorenbundes einen Blumengruß und ein Geschenk und wünschten Frau Martha Mayrhofer noch viele Jahre Gesundheit und Zufriedenheit.

Kulturfahrt zum HAUBIVERSUM und zum KÜRBISHOF Wurzer

Am 11. Oktober 2018 starteten wir mit zwei Bussen in Richtung Petzenkirchen, wo sich die Großbäckerei HAUBENBERGER befindet. Im sogenannten "HAUBIVERSUM" wird nicht nur Brot und Gebäck hergestellt. Es ist ein Erlebnisbereich mit Restaurantbetrieb, Führungen und der Möglichkeit, selbst die Herstellung eine Gebäckstücks zu versuchen. Am Nachmittag besuchten wir den KÜRBISHOF der Familie WURZER in Wieselburg. Seminarbäuerin Maria Wurzer erklärte und die Verwendungsmöglichkeiten der verschieden Kürbissorten. Nach dem "Schaukochen" verspeisten wir gemeinsam ein köstliche Kürbis-Nudel-Gericht. Bei einem Glas Erdbeersekt aus eigener Produktion erlebten wir die lockere Atmosphäre des Betriebes.

Bereits Tradition hat der gemütliche ausklang eines Ausflugtages beim Heurigen, diesmal beim "Karner" in Nöstach bei Alland.

Die Entstehung von Brot und Gebäck konnten wir durch große Glaswände besichtigen
Profimäßig wurden wir eingekleidet
Wir haben es auch versucht …..
.... ein Gebäck selbst herzustellen
Gruppenbild vor dem Knusperhäuschen
Gute Tipps und Ideen haben wir mitgenommen
...... im Knusperhäuschen haben wir vorzüglich gegessen
 

Gemeinsames Geburtstagsfest für das Ehepaar BRANDSTETTER

Im September dieses Jahres feierten Elisabeth und Karl Brandstetter ihren 70. bzw. 75 Geburtstag. Aus diesem Anlass luden die langjährigen Vorstandsmitglieder ihre Freunde aus dem Seniorenbund zu einem gemütlichen Beisammensein in das Gasthaus Grüner Baum. Obfrau Martha Bauer überreichte im Namen des Vorstandes ein Geschenk, bedankte sich für die Tätigkeit im Vorstand und wünschte den Jubilarinnen für die Zukunft weitgehende Gesundheit und Wohlergehen.

Tag der offenen Tür in der Landesleitung des Seniorenbundes

Der Vorstand der Ortsgruppe Thomasberg besuchte am 19. September 2018 das Büro der Landesleitung in St. Pölten. Nach der Begrüßung und Einführung durch Landesgeschäftsführer Herbert Bauer lernten wir sämtliche Mitarbeiterinnen der Landesleitung kennen und wurden im Rahmen des gut zweistündigen Besuches über die zahlreichen Aufgabengebiete informiert. Nach dem Mittagessen besuchten wir das "Haus der Geschichte" im Museum Niederösterreich. Die überaus interessante Ausstellung "Die umkämpfte Republik" ist noch bis 24. März 2019 zu besichtigen. Zahlreiche Exponate belegen das schwere Leben der bäuerlichen Bevölkerung in NÖ zwischen 1918 und 1938. Die Möglichkeit, sich zwischendurch setzten zu können, ist vorhanden. Wir beschließen den Tag bei einer jause in Nöstach, wohin uns der Weg auch bei der Kulturfahrt am 11. Oktober führen wird.

Runder Geburtstag von Theresia KAGER

Ihren 80. Geburtstag feierte Resi KAGER am 15. September 2018. Gerne reihte sich Bgm. Engelbert Ringhofer mit Gattin und unser Herr Pfarrer bei einer kleinen Feier in die Schar der Gratulanten ein. Auch unsere Obfrau Martha BAUER gratulierte namens des Seniorenbundes und wünschte Theresia Kager noch viele Jahre Gesundheit und Lebensfreude.

Ehrentag für Barbara und Josef RINGHOFER

Viel zu feiern gab es beim Ehepaar RINGHOFER aus Kulma. Am 2. September 2018 jährte sich zum 60. Mal der Tag der Hochzeit. Ebenso war der 80. Geburtstag von Frau Barbara Ringhofer ein schöner Anlass für einen Besuch von Bürgermeister Engelbert Ringhofer. Das "Diamantene Hochzeitspaar" freute sich über die Besucher und Obfrau Martha BAUER wünschte namens des Seniorenbundes den beiden weitgehende Gesundheit und alles Gute.

Wandertag der Ortsgruppe Thomasberg

 

Der Wandertag der OG Thomasberg am 7. September 2018 mit 45 Personen führte uns von Eben über die Burg Grimmenstein nach Grüb (Gemeinde Grimmenstein) zum Anwesen der Familie Schrammel. Herr Schrammel führte uns durch den Betrieb, in dem diverse Produkte ausschließlich aus Milch von eigener Kuhhaltung erzeugt wird. Vor allem unsere Kinder erhalten die Schulmilch frisch und direkt vom Bauernhof.

www.schrammelmilch.at. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei einer guten Jause ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Ehemaliges Vorstandsmitglied Franz MILCHRAHM feierte seinen 85. Geburtstag

Es gratulierten Obfrau Martha Bauer, Franz und Anna Pichlbauer sowie Frieda Bauer recht herzlich. Obfrau Martha Bauer bedankte sich bei Franz Milchrahm für die Verdienste als früheres Vorstandsmitglied des Seniorenbundes Thomasberg.

Seniorennachmittag der Ortsgruppe Thomasberg

Gemütlich und tanzfreudig trafen wir Seniorinnen und Senioren der OG Thomasberg am 17. August 2018 erstmals im Gasthaus BUCHEGGER (Tiefenbach) zusammen. Der Seniorenbund der OG Thomasberg hatte zum bereits traditionellen "Gemütlichen Senioren-Nachmittag" geladen. Obfrau Martha BAUER freute sich, neben den vielen Mitgliedern der Ortsgruppe auch Bezirksobfrau Hermine KNÖBEL nebst Gatten sowie unseren Vizebürgermeister Heinz SCHWARZ mit Gattin begrüßen zu können. Die Stimmung und das Wetter waren großartig und "Die Thomasberger" spielten uns dazu zünftige Polkas und "Boarische" auf.

Gemeinsam ist es am schönsten
Der Vorstand freute sich über den guten Besuch
Die Bezirksobfrau informierte über künftige Veranstaltungen des Seniorenbundes
Die "Thomasberger" spielten und spielten ….
... und es wurde fleißig getanzt ......
... und getanzt
Das Plaudern ....
kam natürlich auch nicht zu kurz

Urlaub in St. Jakob im Defereggental

Die 5-Tagesfahrt der Thomasberger Seniorinnen und Senioren führte uns im Juni 2018 ins schöne Osttirol. Dank des großen Interesses am Ausflugsprogramm, fuhren wir wieder mit zwei Gruppen. Die Anreise ging über die Steiermark und Kärnten nach Osttirol, wo wir auf 1.400 m im Hotel "Edelweiß" in St. Jakob unser Quartier hatten. In den darauffolgenden Tagen führte uns Cäcilia, unsere Reisebegleiterin, zu den schönsten Orten und Plätzen Südtirols. Ein Höhepunkt war die Fahrt durch das Kalsertal zum Großglockner, der sich in voller Pracht präsentierte. Bei Matrei und dem Großvenediger konnte - wer wollte - eine Wanderung machen oder mit dem Traktorzug zur Innergschlöss-Alm fahren. Der herrliche Blick auf das Panorama mit dem Großvenediger war jedenfalls ein Highlight. Entlang der Drau fuhren wir zu den Pragser Dolomiten mit dem Wildsee. Herrlich war auch die Fahrt über Innichen ins Villgratental, wo die Höfe der Bergbauern an den steilen Hängen kleben. Viel zu schnell waren die Tage vergangen. Das Wetter war schön, wenn auch sehr kühl gewesen. Bei guter Stimmung fuhren wir wieder über Griffen der Heimat entgegen. Obfrau Martha BAUER und Franz PICHLBAUER sowie unsere Gerti SCHWABL und Manfred WIESBERGER begleiteten die beiden Reisen nach St. Jakob und haben uns liebevoll bereut. Fleißige Hände haben wieder herrliche Mehlspeisen gebacken und Dank Monikas gute Vorbereitung haben wir viel über Osttirol und seine Sehenswürdigkeiten gehört. Besonderer Dank gilt natürlich auch dem Chauffeur WERNER, immerhin haben wir 1.350 km zurückgelegt.

Alle waren begeistert
Da war es etwas wärmer...
Ausflug nach Innergchlöss
Alm im Innergschlösstal
Pragser Wildsee mit Pragser Dolomiten
Lugnerhaus Richtung Großglockner
Auf der Heimfahrt
Almrosen soweit das Auge reicht
Stallersattel bei Traumwetter
Innervillgraten

Muttertagsfeier der Ortsgruppe Thomasberg am 3. Mai 2018

Gemeinsam feierten wir mit Pfarrer Ulrich Dambeck am Vormittag die Hl. Messes, die vom Zöberner Seniorenchor umrahmt wurde. Anschließend fanden wir uns im Gasthaus Tanzler ein, wo bereits die Tafel für das gemeinsame Mittagessen gedeckt war. Als Ehrengäste konnten wir neben unserem Herrn Pfarrer und Vize-Bgm. Heinz Schwarz mit Gattin, auch TB-Obmann Edi Deimel und LT-Abgeordneten Hermann Hauer begrüßen. Sie waren gekommen, um im Rahmen einer sehr persönlichen gehaltenen Feier unserer nunmehr Ehren-Obfrau Herta Seiberl, den Dank des Bezirkes Neunkirchen und des Landes Niederösterreich auszusprechen. Obfrau Martha Bauer, die der Ortsgruppe seit Anfang April vorsteht, dankte auch den früheren Mitgliedern des Vorstandes für viele Jahre Tätigkeit für die Thomasberger Seniorinnen und überreichte ihnen einen Blumengruß. 

In launigen Worten dankte Herta Seiberl
Herta Seiberl mit ihrem Vorstand und dem Seniorenchor
Die Muttertagsfeier war wieder gut besucht
Der Seniorenchor Zöbern begleitete uns musikalisch durch den Nachmittag
Sie freuen sich auf ihre neuen Aufgaben: Der neue Vorstand mit LT-Abg. Hermann Hauer und Vize-Bgm. Heinz Schwarz
 

Kultur- und Wallfahrt nach Loretto am 19. April 2018

Basilika Maria Loretto in strahlendem Sonnenschein
Die Entstehung des Wallfahrtsortes wurde durch einen Servitenpater erläutert
Nach der Hl. Messe erwärmten wir uns im strahlenden Sonnenschein
Glasbildergalerie im Kuchler-Haus
Beim Spaziergang um den See bewunderten wir die Verbindung von Glaskunst und Natur
 

Der erste Ausflug des heurigen Jahres führte etwa 70 Seniorinnen und Senioren zunächst in den burgenländischen Wallfahrtsort zur Basilika MARIA LORETTO. Vor der Gnadenstatue einer "Schwarzen Madonna" zelebrierte He. Herr Pfarrer Hartl die Hl. Messe. In Loretto nahmen wir auch das Mittagessen ein und konnten in der fast heißen Mittagssonne rasten. Am Nachmittag tauchten wir in die faszinierende Welt des "KUCHLER-HAUSES" in Weigelsdorf ein. Wir hörten die Geschichte der Entstehung des Farbglases und besichtigten im Glasmuseum die vielfältigen Möglichkeiten der Glasverarbeitung in Form von Skulpturen, Gemälden, Dekorationsgegenständen und Schmuck. Der Tag fand einen gemütlichen Ausklang im Weingut Piribauer in Neudörfl.

Gemeindeseniorentag Thomasberg mit Neuwahlen am 09. April 2018

Gesundheitliche Gründe haben unsere beliebte und langjährige Obfrau der Ortsgruppe Thomasberg, Frau Herta SEIBERL bewogen, ihre Funktion zurückzulegen. Anlässlich des Gemeindeseniorentages am 09. April 2018 im Gasthaus Tanzler fand die Wahl des neuen Vorstandes statt. Als neue Obfrau wird ab nun Frau Martha BAUER die Anliegen der Seniorinnen und Senioren in Thomasberg vertreten. Die anwesenden Ehrengäste, Bgm. Engelbert RINGHOFER, Bezirksobfrau Hermine KNÖBEL und Teilbezirksobmann OSR Edi DEIMEL dankten in ihrer Ansprache Herta SEIBERL für ihre lange und engagierte Arbeit, die stets den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellte und deren guter Rat als Ehrenobfrau weiterhin gefragt sein wird.

Die neugewählten Vorstandsmitglieder mit den Ehrengästen
 

40. Thomasberger Seniorenfasching

..... sehr viele tanzfreudige
..... und gut gelaunte Teilnehmer bei diesem gelungenen Faschingfest
 

Der Seniorenbund Ortsgruppe Thomasberg veranstaltete am 11. Jänner 2018 den 40. Seniorenfasching im Gasthaus "Grüner Baum" in Edlitz. Obfrau Herta Seiberl begrüßte 145 Mitglieder und Gäste. Es gab schöne Tombolapreise zu gewinnen. Für Musik und gute Stimmung sorgten die "Thomasberger".

Der Seniorenbund OG Thomasberg gratuliert dem Jubelpaar Agnes und Johann RIEGLER herzlich zur "Goldene Hochzeit"

Anna und Georg HANDLER feierten ihre "Goldene Hochzeit"

Der Seniorenbund der OG Thomasberg gratuliert dem Jubelpaar herzlich.

Bunter Seniorennachmittag der OG Thomasberg

Der Seniorenbund der OG Thomasberg veranstaltete am 21. Oktober 2017 einen bunten Seniorennachmittag im Gasthaus Tanzler in Grimmenstein. Obfrau Herta Seiberl begrüßte 118 Mitglieder und Gäste sowie Bgm. Engelbert Ringhofer, Bezirksobfrau Hermine Knöbel, TBO OSR Eduard Deimel und die Ehrenobleute Ludwig Dienbauer und Hermann Schrammel. Für die Musik sorgte das Duo Leo und Rob.

Wandertag der Ortsgruppe

Unsere große Wandergruppe

Der Seniorenbund der OG Thomasberg veranstaltete am 21. September 2017 den Wandertag. Über 40 Mitglieder und Gäste waren unterwegs. Die Strecke führte vom Weißen Kreuz Richtung Königsegg, zum Eisgreissler und endete wieder am Weißen Kreuz. Zum Abschluss gemütliches Beisammensein im Gasthaus Steurer.

Herr Hermann Schrammel, Vorstandsmitglied der OG Thomasberg und Ehrenteilbezirksobmann Teilbezirk Aspang, lud zu seinem 80. Geburtstag

Dazu gratulierten herzlich: Gattin Theresia, Obfrau Herta Seiberl, Ehrenobmann Ludwig Dienbauer, Anton Senft, Margareta Puchegger, Gertrude Schwabl, Agnes und Franz Milchrahm, Maria und Franz Schwarz, Margareta Pichler, Anna und Franz Pichlbauer, Ludmilla und Johann Peinthor, Josef Ringhofer, Frieda Bauer, Elisabeth und Karl Brandstetter

GOLDENE HOCHZEIT Maria und Franz SCHWARZ

Es gratulierten herzlich Obfrau Herta Seiberl, Bgm. Engelbert Ringhofer mit Gattin Martha, die Vorstände des Seniorenbundes mit deren Partnern

Die Mitglieder des Seniorenbundes OG Thomasberg, Maria und Franz Schwarz, feierten ihre "Goldene Hochzeit". Franz Schwarz dazu noch seinen 70. Geburtstag.

Kulturfahrt nachSst. Peter am Ottersbach

Der Seniorenbund OG Thomasberg unternahm am 24. August 2017 eine Kulturfahrt nach "St. Peter am Ottersbach" in der Südoststeiermark. Vormittags besuchten wir die Fatimakapelle in Bierbaum am Auersbach. Am Nachmittag die Ottersbachmühle und Museum in Wittersdorf. Abschluss beim Heurigen in Rohrbach.

5-Tagesfahrt nach Großarl im Salzburgerland

Der Seniorenbund der Ortsgruppe Thomasberg unternahm heuer (im Juni 2017) die 5-Tagesfahrt nach Großarl. Von dort unternahmen wir unsere Ausflüge nach Filzmoos-Hofalmen, Kleinarl-Jägersee, Zell am See, Maria Alm, Hüttschlag-Talmuseum, Stadt Salzburg und vieles mehr. Da das Interesse war sehr groß war, mussten wir in 2 Gruppen fahren. 

Unsere Gruppe
.... ebenfalls Gruppe
Blick Bischofsmütze
Zell am See
Wasserspiele Salzburg
Maria Alm
St. Johann - Pongauer Dom
 

Wallfahrt nach Maria Dreieichen

Der Seniorenbund der Ortsgruppe Thomasberg unternahm am 1. Juni 2017 mit 89 Mitgliedern und Gästen eine Wallfahrt nach MARIA DREIEICHEN. Dort zelebrierte Hw. Herr Pfarrer Hartl die hl. Messe. Anschließend gingen wir den Bründlweg entlang zur Bründlkapelle und zur Graselhöhle. Die Rückfahrt erfolgte über Tulln. Abschluss beim Heurigen Friedrich in Leobersdorf.

Unsere Teilnehmergruppe vor der Wallfahrtsbasilika Maria Dreieichen

Die Mitglieder des Seniorenbunder OG Thomasberg, Ludmilla und Johann PEINTHOR, feierten die "Diamantene Hochzeit". Vorstandsmitglied Johann Peinthor noch dazu seinen 85. Geburtstag

Es gratulierten Obfrau Herta Seiberl, die Vorstandsmitglieder und deren Partner, BGM Engelbert Ringhofer und BBKO Thomas Handler

Muttertagsfeier in Kaltenberg (Maria Schnee)

Die Mitglieder vor der Wallfahrtskirche "Maria Schnee"
... und vor dem Gasthaus Neumüller in Kaltenberg
Seniorenchor Zöbern
 

Der Seniorenbund OG Thomasberg veranstaltete am 10. Mai 2017 die Muttertagsfeier in Kaltenberg (Ma. Schnee) Beginnend mit einer Hl. Messe. Anschließend Muttertagsfeier im Gasthaus Neumüller, mit über 100 Mitgliedern sowie Bgm. Engelbert Ringhofer, LAbg. Hermann Hauer, Vzebgm. Heinz Schwarz und TBO OSR Edi Deimel. Die Hl. Messe sowie die Muttertagsfeier wurde untermalt vom Seniorenchor Zöbern.

40 Jahre Seniorenbund Thomasberg

Der Seniorenbund Thomasberg feierte am 31.03.2017 "40 Jahre Seniorenbund" Obfrau Herta Seiberl begrüßte 71 Mitglieder sowie Bgm. Engelbert Ringhofer, LAbg. Hermann Hauer, BO Hermine Knöbel mit Gatten, TBO OSR Eduard Deimel, die Ehrenobmänner Ludwig Dienbauer und Hermann Schrammel.

Es wurden Mitglieder von 20 bis 39 langjähriger Mitgliedschaft geehrt. Ebenso wurden geehrt: Elisabeth Brandstetter - Ehrenzeichen in Bronze; Anton Senft, Margareta Puchegger, Frieda Bauer, Theresia Schrammel, Karl Brandstetter, Anna Bürger, Margareta Pichler - Ehrenzeichen in Silber; Gertude Schwabl, Josef Ringhofer - Ehrenzeichen in Gold; Hermann Schrammel, Franz Milchrahm, Johann Peinthor - Ehrennadel in Silber; Dominikus Angeler - Ehrennadel in Silber von ÖSB; Hermine Hausegg, Franz Schwarz, Franz Pichlbauer - für besondere Verdienste. Alle Ehrenurkunden wurden von BO Hermine Knöbel überreicht. EO Ludwig Dienbauer wurde als Gründungsmitglied, Obmann und Teilbezirksobmann besonders geehrt.

Langjährige Mitglieder
Ehrung von Mitgliedern für besondere Verdienste
Besondere Ehrung für Ehrenobmann Ludwig Dienbauer
Obfrau und Ehrenobmann mit Ehrengästen

Der 39. Thomasberger Seniorenfasching im Gasthaus Tanzler

Der Seniorenbund Thomasberg veranstaltete am Samstag, dem 29. Jänner 2017 seinen 39. Seniorenfasching im Gasthaus Tanzler in Grimmenstein. Obfrau Herta SEIBERL begrüßte 190 Mitglieder und Gäste sowie Bgm. Engelbert Ringhofer, LAbg. Hermann Hauer, BO Hermine Knöbel, TBO OSR Eduard Deimel, die Ehrenobleute Ludwig Dienbauer und Hermann Schrammel als Ehrengäste. Für Musik und gute Unterhaltung sorgten die "THOMASBERGER"

Herr Anton SENFT feierte seinen 90. Geburstag im GH Tanzler in Grimmenstein. Viele Jahre opferte er seine Zeit für den Seniorenbund Thomasberg

Der Vorstand dankte für seine unermüdliche Arbeit und durfte mit einer großen Gratulantenschar den 90-iger mit ihm feiern.

Obfrau Herta SEIBERL dankt für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2016 und wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Seniorenbundes THOMASBERG ein gutes gesundes neues Jahr 2017

Bunter Seniorennachmittag im Gasthaus Tanzler

Viele Ehrengäste ...
.... und tanzfreudiges Publikum

Der Seniorenbund der Ortsgruppe Thomasberg veranstaltete am 22. Okt. 2016 einen bunten Nachmittag im Gasthaus Tanzler in Grimmenstein.

Obfrau Herta Seiberl begrüßte 145 Mitglieder und Gäste sowie BO Hermine Knöbel, TBO OSR Eduard Deimel, und die Ehrenobleute Ludwig Dienbauer und Hermann Schrammel.

Für die Musik sorgte das Duo Leo und Rob.

Thomasberger Wandertag von Hochegg nach Ödenkirchen unter dem Motto "Bewegung tut gut"

Nach kurzer Rast in Ödenkirchen- Gasthaus Fally - ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt

KULTURFAHRT

Schloss Ottenstein
... unsere große Gruppe Kulturinteressierter
Im Mohnmuseum Greßl jede Art von Mohnmühlen
 

Der Seniorenbund Thomasberg unternahm am 21. September 2016 mit 83 Mitgliedern und Gästen die letzte Kulturfahrt im heurigen Jahr.

Die Anreise erfolgte durch die schöne Wachau zur Fachschule für ländliches Betriebs-und Haushaltsmanegement im Schloss Ottenschlag.

Dort hatten wir einen interessanten Vortrag mit anschließender Schlossführung. Bei Tisch zu Mittag verwöhnten uns die Schülerinnen und Schüler mit ihren Kochkünsten.

Am Nachmittag besuchten wir noch das Mohnmuseum Greßl in Haiden. Im Mohnhof Greßl erwartete uns ein Vortrag über den Mohnanbau und Verareitung bis hin zur Vermarktung. Im Mohnmuseum sin unter anderem rd. 800 verschiedene Mohnmühlen zu sehen. Nach Verkostung von Mohnzelten und Mohnschnapserl sowie Einkaufsmöglichkeit traten wir wieder unsere Rückfahrt an.

Abschluß unserer Kulturfahrt war beim Heurigen Piribauer in Neudörfl.

Fahrt ins Steirische Almenland

.... vor dem STOANI-HAUS in Gasen
Die Original Stoakogler spielen für uns auf
Auf der wunderschönen Teichalm
 

Der Seniorenbund Ortsgruppe Thomasberg unternahm am 4. August 2016 eine Fahrt ins Steirische Almenland.

Am Vormittag wurden wir von den Original Staokoglern empfangen und anschließend hatten wir eine Führung im STOANI-HAUS der MUSIK.

Am Nachmittag gings auf die Teichalm.

5-Tageausflug nach Zell am Ziller in Tirol

Der Seniorenbund der Ortsgruppe Thomasberg unternahm vom 28.05.-01.06 und vom 04.06.-8.6.2016 (in zwei Gruppen) einen Ausflug ins Land Tirol.

Von Zell am Ziller machten wir unsere Ausflüge.

Das Zillertal mit Mayrhofen und dem Hintertuxer Gletscher, den Achensee und Ahornboden, eine Stadtführung in der Landeshauptstadt Innsbruck uvm.

.... unsere Gruppe vor dem Hotel
... die zweite Gruppe der Teilnehmer vor dem Hotel
Führung durch die Landeshauptstadt Innsbruck, hier vor dem "Goldenem Dachl"
 

Muttertagsfeier der Ortsgruppe THOMASBERG

Frau Gallei las ihre eigenen Gedichte vor.
Der Seniorenchor Lichtenegg
 

Am 06. Mai 2016 veranstaltete der SeniorenbundThomasberg seine Muttertagsfeier.

Beginn war mit einer hl. Messe in der Filialkirche Grimmenstein, anschließend Muttertagsfeier uinm Gasthaus Tanzler.

In Vertretung unserer Obfrau begrüßte Frau Gerti Schwabl Hw. Herrn Pfarrer Ulrich Dambeck, LAbg. Hermann Hauer, Gbm. Engelbert Ringhofer, BezObfrau Hermine Knöbel, TBO OSR Eduard Deimel sowie 105 Mitglieder.

Seniorenbund Vorstandsmitglied der OG Thomasberg Frieda BAUER feierte ihren 70. Geburtstag

Es gratulierten herzlich Obfrau Herta Seiberl, sowie der Vorstand mit ihren Partnern

Wallfahrt nach Maria Trost

Der Seniorenbund der OG Thomasberg unternahm am 5.4.2016 mit 103 Mitgliedern und Gästeneine Wallfahrt nach Maria Trost in der Steiermark. Die heilige Messe wurde für die verstorbenen Mitglieder zelebriert.

Die Rückfahrt ging dann über die Steirische Apfelstrasse zur Fruchtdestillerie "Hödl-Hof" in Stubenberg am See.

Abschluß war beim Heurigen Uhl.

Unsere Gruppe vor der Wallfahrtskirche Maria Trost

Jahreshauptversammlung am 03. März 2016

Der Seniorenbund der Ortsgruppe Thomasberg veranstaltete am 03. März 2016 die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Tanzler in Grimmenstein.

Dabei gratulierten unter anderem die Senioren ihrer Obfrau zum Geburtstag und bedankten sich für die unermüdliche Arbeit für den Seniorenbund.

Gratulation der Obfrau zu ihrem Geburtstag

Frau Anna BÜRGER, Vorstandsmitglied des Seniorenbundes OG Thomasberg feierte ihren 80. Geburtstag

Es gratulierten herzlich: Pfr. Mag. Ulrich Dambeck, Bgm. Engelbert Ringhofer mit Gattin, Bezirksbauernkammerobmann Thomas Handler, die Obfrau des Seniorenbundes Herta Seiberl, die Vorstandsmitglieder mit Partnern sowie gute Freunde

Senioren-Fasching 2016

Der Seniorenbund der OG Thomasberg veranstaltete am 21. Jänner 2016 seinen 38. Senioren-Fasching.

Obfrau Herta Seiberl begrüßte 180 Mitglieder und Gäste, sowie Bürgermeister Engelbert Ringhofer Bezirksobfrau Hermine Knöbel mit Gatten, die Ehrenobleute Ludwig Dienbauer und Hermann Schrammel. 

Ehrengäste und Vorstandsmitglieder
.. ein voller Saal und fleißige Tänzer

Jahresabschlussfeier 2015

Danke für die Arbeit im vergangenen Jahr 2015 sagte Obfrau Herta Seiberl und lud ihre Vorstandsleute ins Gasthaus "Weißes Kreuz- Steuerer" zum Jahresabschuss ein.

Gesundheit und Erfolg  im Neuen Jahr  wünschten sich alle Anwesenden.

Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr 2016 allen Mitgliedern wünscht Obfrau Hermine Seiberl

Vorstandsmitglied Josef RINGHOFER feierte seinen 80. Geburtstag

Es gratulierten Hw. Pf. Mag. Jan Schaffarzyk, Bgm. Engelbert Ringhofer, f.d. Bauernkammer Thomas Handler, Obfrau Herta Seiberl, Anton Senft, Magareta Puchegger, die Ehrenobleute Ludwig Dienbauer und Hermann Schrammel, Theresia Schrammel, Ludmilla und Johann Peinthor, Agnes und Franz Milchrahm, Margareta Pichler, Johanna Waldherr, Anna Bürger, Dominikus Angeler,Theresia Schrammel Elisabeth und Karl Brandstetter, Gerti Schwabl, Hermine Hausegger, Maria und Franz Schwarz, Anna und Franz Pichlbauer

Erich TANZLER - Gratulation zum 70-iger

Der Seniorenbund der Ortsgruppe Thomasberg gratuliert sehr herzlich dem Mitglied Herrn Erich TANZLER zu seinem 70. Geburtstag.

Der Vorstand bedankt sich sehr herzlich für die Einladung zur Geburtstagsfeier.

Der Vorstand als Gratulanten

Gemütlicher Seniorennachmittag

Am 24.Okt. 2015 veranstaltete die Ortsgruppe Thomasberg einen gemütliche Senioren-Nachmittag im Gasthaus Tanzler in Grimmemstein.

Obfrau Herta Seiberl konnte 115 Mitglieder und Gäste sowie Hw. Hrn. Pfarrer Ulrich Dambeck, Hrn. LAbg. Hermann Hauer, VzBgm. Heinz Schwarz, BezObfrau Hermine Knöbel, TBO Eduard Deimel sowie die Ehrenobleute Ludwig Dinbauer, und Hermann Schrammel begrüßen.

Frau Gerti Schwabel las Gedichte vor. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo LEO & ROB.

 

 

.. Vorstandsmitglieder und Ehrengäste mit dem Duo Leo & Rob
.. einige unserer zahlreich anwesenden Senioren

Wandertag zur Burgruine Landsee

Der heurige Wandertag stand unter dem Motto "Bewegung und Kunst"

50 Mitglieder und Gäste wanderten am 1. Oktober 2015 zur Burgruine Landsee, Bgld.

Die Burganlage hat ein Ausmaß von ca. 300 x 200 m und ist damit eine der größten Burganlagen Mitteleuropas.

Anschließend besuchten wir das Atelier "Kunst am Bauernhof", Fam. Wolfahrt, wo auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Ausflug zum KERNBUAM-MUSEUM

Den letzten Ausflug des heurigen Jahres machten die Senioren der OG Thomasberg nach VOITSBERG in der Steiermark.

Wir besuchten das KERNBUAM-MUSEUM, wo wir eine Führung hatten und einen interessanten Lichtbildvortrag sahen.

Anschließend gemütliches Beisammensein bei Musik und lustigen Geschichten.

Abschluss beim Heurigen UHL in Rohrbach.

Unsere zahlreiche Teilnehmergruppe vor dem Kernbuam-Museum

Juliausfahrt zum Neusiedlersee

Die Juliausfahrt des Seniorenbundes der Ortsgruppe ging mit 89 Mitgliedern und Gästen in den Raum Neusiedler See.

In Neusiedl am See hatten wir eine Führung durch die Erlebnisbäckerei Nagelreiter.

Am Nachmittag machten wir einen Obstgarten-Spaziergang (Mitführung), anschließend Betriebsbesichtigung und Verkostung im Apfelbau(m)haus der F. Leeb in St. Andra am Zicksee.

Abschluss der Tagesfahrt war bei Heurigen "Zur alten Kellertür", Fam. Gross in Mönchhof.

Unsere Teilnehmergruppe vor dem Heurigen "Zur alten Kellertüre"

St. Urban am Urbaner See

Der Seniorenbund de OG Thomasberg unternahm vom 21.6. - 25. 6, sowie vom 28.6. - 2.7.2015 die 5-Tagesfahrten nach St. Urban am Urbaner See.

Die einzelnen Tagesausflüge führten nach Heiligenblut, auf den Pyramiedenkogel, eine Schifffahrt auf dem Ossiacher See, die Schanzenanlage in Planica, Slowenien uva.

vor dem Aussichtsturm am Pyramiedenkogel

Maiandacht und Muttertagsfeier

Die Senioren der OG Thomasberg veranstalteten am 8. Mai 2015 die Muttertagsfeier.

Beginn war mit einer Maiandacht in der Pfarrkirche Edlitz.

Die anschließende Muttertagsfeier fand im Gasthaus "Grüner Baum" in Edlitz statt. 

Obfrau Herta Seiberl begrüßte Hw. Hrn. Pfarrer Ulrich Dambeck, Bgm. Engelbert Ringhofer, Teilbezirksobmann OSR Edi Deimel sowie die Ehrenobleute Ludwig Dienbauer und Hermann Schrammel als Ehrengäste.

Sowohl die Maiandacht als auch die Muttertagsfeier wurde untermalt mit schönen Liedern vom Seniorenchor Zöbern.

Wallfahrt nach St. Veit im Vogau

Der Seniorenbund der Ortsgruppe Thomasberg lud zur Wallfahrt nach St. Veit am Vogau.

88 Mitglieder und Gäste gedachten bei dieser Wallfahrermesse an die verstorbenen Mitglieder.

Unsere Gruppe vor der Wallfahrtskirche

Obfrau Seiber lud zum Geburtstagsfest

Obfrau Herta Seiberl mit ihrer Gratulantenschar

Zu ihrem 80. Geburtstag lud die Obfrau des Seniorenbundes Ortsgruppe Thomasberg, Frau Herta Seiberl, in das Gasthaus Tanzler in Grimmenstein zur Feier ein.

Es gratulierten herzlich: Bgm. Engelbert Ringhofer, Ehrenobmann Ludwig Dienbauer, Ehrenteilbezirksobmann Hermann Schrammel sowie der Vorstand der Ortsgruppe.

Wallfahrt am 23. April 2014 zur Basilika SONNTAGBERG

Eine große Wallfahrerschar ( 104 Teilnehmer) fuhren auf Einladung von Obfrau Herta Seiberl ins Mostviertel.

In der prachtvollen Basilika SONNTAGBERG feierten wir einen Dankgottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder.

Dieser schöne Tag fand beim Heurigen Waldherr in Neudörfl seinen Ausklang.

Die Wallfahrergruppe vor der Basilika Sonntagberg (Foto Schwabl)

Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe

Am 17. März 2014 hielt die Ortsgruppe Thomasberg ihre Jahreshauptversammlung ab.

In ihrem Bericht gab Obfrau Harta Seiberl ihrer Freude Ausdruck, dass die Ausflugsfahrten und Veranstaltungen immer gut besucht waren!

Auch der Finanzbericht konnte ein positives Ergebnis erreichen.

Zum Dank- und Anerkennung wurde an Herta und Anton für ihren großen Einsatz zum allgemeinen Wohle der Senioren eine geschmückte Kerze überreicht!

Die Obfrau ersucht ihren Vorstand wieder um tatkräftige Unterstützung.

Jahreshauptversammlung (Foto Schwabl)

Gute Stimmung beim 36. Thomasberger Seniorenfasching

Gute Laune herrschte auf und neben dem Tanzparkett

Beim diesjährigen 36. Thomasberger Seniorenfasching am 16. Jänner 2014 konnte Obfrau Herta SEIBERL im Gasthaus "Grüner Baum" in Edlitz 175 Mitglieder und Gäste begrüßen.

Für gute Stimmung der tanzfreudigen Senioren sorgten die "Thomasberger Musikanten"

Dank und Anerkennung für Team Thomasberg

Für das NEUE JAHR wünscht die Obfrau allen Mitgliedern und Freunden ein gutes, erfolgreiches und friedvolles Neujahr 2014.

Dank und Anerkennung sprach Obfrau Herta SEIBERL ihren Team für die ehrenamtlichen, erfolgreichen Arbeiten im abgelaufenen Jahr zum Wohle aller Mitglieder aus und lud zum Jahresabschluss ins Gasthaus Buchegger in Tiefenbach ein.

Ehrenobmann Ludwig Dienbauer feierte seinen 90iger!

Ehrenobmann Ludwig Dienbauer feierte seinen 90. Geburtstag!

Obfrau Herta Seiberl würdigte die Verdienste des Jubilars - Gründungsmitglied seit 30 Jahren, davon 12 Jahre Obmann!

Die Gratulantenschar feierte ihn gebührend.

 

Gemütlicher Seniorennachmittag

Zum gemütlichen Seniorennachmittag lud H. Seiberl ins Gasthaus Tanzler in Grimmenstein.

Rund 130 Mitglieder und Gäste wurden von den Jungmusikanten "Gsolberg Musi" aus Thernberg und der Schuhplattlerinnengruppe aus Lichtenegg unterhalten.

Eine wertvolle, generationsübergreifende Veranstaltung.

Bgm. E. Ringhofer, EObm. L. Dienbauer wurden geehrt. LAbg. Hermann Hauer gratulierte.
Die Gsolberg Musi, Schuhplattlerinnen mit den Ehrengästen und Organisatoren