Kulturfahrt nach "Schloss Hof" und "Niederweiden"

Kutschenfahrt
Mittagstisch
Schloss Niederweiden
Schloss Hof

Bei unserer Kulturfahrt am 20 September 2018 besuchten wir "Schloss Hof". Nach einer Führung durch das von Prinz Eugen erbaute Schoss und einer Kutschenfahrt gingen wir Mittagessen. Am nachmittag besichtigten wir die Ausstellung im Schlösschen "Niederweiden", danach fuhren wir zu einem Heurigen in Purbach.

5-Tagesfahrt nach Osttirol vom 22. bis 26. August 2018

Nach unsrer Anreise nach LIENZ hatten wir noch am Nachmittag eine Stadtführung durch Lienz. Bei unserer Südtirolrundfahrt fuhren wir durch SEXTENTLAL, wo wir von dort die SEXTENER DOLOMITEN sehen konnten, weiter nach MISURINA, wo wir einen herrlichen Blick vom See aus auf die "DREI ZINNEN" hatten. Im Ködnitztal bei KALS konnten wir bei klarer Sicht den Großglockner bewundern und beim Wandern die vielen schrillen Pfiffe der Murmeltiee hören. Auch fuhren wir nach OBERTILLIACH, durchs Defreggertal zum Staller Sattel. Im Villgratnertal besuchten wir die Fa. "Villgratner Natur", das Beste aus Wolle. Danach fuhren wir noch weiter zurück im Tal bis nach KALKSTEIN, zur Kirche "Maria Schnee" mit Friedhof.

Drei Zinnen
Innervillgraten-Kalkstein
Innervillgraten mit den höchst gelegenen Bauernhäusern - 1.750 m
Ködnitztal mit Großglockner
Misurinasee mit den "Drei Zinnen"
Sextener Dolomiten
Sextental mit den Dolomiten
Am Weissensee

Frühlingsfahrt am 18.04.2018 zum Schneiderwirt und Kern Buam-Museum bei Voitsberg

Unsere Reisegruppe
... bei Kirche in Bärnbach
... im Kern Buam - Museum
... und beim Schneiderwirt

Faschingsfeier - Motto: BLUMENKINDER

Im Gasthof "Grüner Baum" in Edlitz herrschte am 08. Februar 2018 tolle Stimmung beim Faschingsfest, Motto "Blumenkinder", mit den Thomasberger Musikanten und vielen Gästen aus den umliegenden Ortsgruppen. Es gab eine große Tombola mit sehr vielen wertvollen Preisen. Ehrengäste: LAbg. Hermann Hauer, Bgm. Manfred Schuh, BO Hermine Knöbel und Pfarrer Ulrich Dambeck.

"Blumenkinder"
Ehrengäste
Voller Saal
Obfrau Erika Grabenhofer mit den "Thomasberger Musikanten"
Eifrige Tänzer
Strahlende Tombolagewinner und Gewinnerinnen
 

40 Jahre Seniorenbund EDLITZ

Feier am 10. Dezember 2017 mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, Festakt mit vielen Ehrengästen im Gasthaus "Grüner Baum" in Edlitz mit anschließender Adventfeier. Zur musikalischen Verschönerun g der Feier sang der Bezirksseniorenchor.

Die Mitglieder bei der Feier
Ehrengäste
Landesobmann Herbert Nowohradsy
Bezirks-Seniorenchor
Ehrenobfrau Cilli Puchegger mit Msgr. Baudouin Muankembe
Überreichung der Ehrenurkunde
Obfrau Erika Grabenhofer mit Ehrenurkunde
Erika bedankt sich beim Landesobmann

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes am 16. Nov. 2017 im Gasthaus "Grüner Baum" in Edlitz

Die versammelten Senioren im Saal
Erika bei der Begrüßung
Geehrte Mitglieder
Neu gewählter Vorstand

Kulturfahrt am 28. Sept. 2017 nach Wien mit Besichtigung des Gartenbaumuseums und Schulgärten, Opelwerk in Aspanern und die Gartenanlagen in Hirschstätten

Gartenanlagen
... ganz gemütlich
Opelmotorenwerk in Wien-Aspern
Gartenanlagen der Gemeinde Wien in Hirschstätten

Die erfolgreiche Mannschaft der Edlitzer Senioren bei der Olympiade in Hochneukirchen

7-Tagefahrt nach Holland

Unsere 7-Tagefahrt führte uns im Juli nach Holland. Bei der Hinfahrt besuchten wir PASSAU mit einer Führung durch die Altstadt. Unser Quartier bezogen wir für die nächsten vier Nächte in UTRECHT. Am ersten Tag in den Niederlanden fuhren wir nach ROTTERDAM (größter Umschlaghafen Europas), wo wir eine Hafenrundfahrt mit einem Schiff unternahmen. Den nächsten Tag verbrachten wir in DEN HAAG mit einer Stadtrundfahrt und Stadtbesichtigung. Danach fuhren wir zu einer Porzellanmanufaktur in DELFT. Der letzte Tag war AMSTERDAM gewidmet. Nach der Stadtbesichtigung unternahmen wir noch eine "Grachtenfahrt" durch die Grachten Amsterdams. Auch eine Besichtigung einer Käserei und Holzschuherzeugung war im Programm. Auf der Heimreise hatten wir noch eine Führung durch die Altstadt von REGENSBURG.

Dom Passau
Hafenrundfahrt in Rotterdam
Markthalle in Rotterdam
Den Haag
Reiseführung
Internationaler Gerichtshof in Den Haag
Porzellanmanufaktur in Delft
Unsere Reisegruppe
.... nach dem Essen eine Stärkung
Grachtengürtel in Amsterdam
Parkplatz für Fahrräder
Grachtenfahrt
Filmmuseum im Adam Tower
Regensburg

Beim 17. Landesradwandertag am 21. Juni 2017 in Zöbern haben 5 Mitglieder unserer Ortsgruppe teilgenommen

Unsere sportlichen Teilnehmer

Seinen 80. Geburtstag feierte Sepp BAUMGARTNER mit dem Vorstand beim Mostheurigen

Mutter- und Vatertagsfeier am 17. Mai 2017 mit Maiandacht in der Pfarrkirche St. Vitus, Mittagessen im Gasthaus "Weisses Kreuz" und gemütliches Beisammensein beim "Eis Greissler"

Kulturfahrt nach Graz

Bei unserer Kulturfahrt nach Graz am 19. April 2017 wurden wir von Herrn Landeshauptmann Hermann SCHÜTZENHÖFER in die steirische Landesregierung zu einem Gläschen Wein eingeladen. Es ergab sich dabei eine sehr rege Diskussion mit seinen ehemaligen Schulkollegen und Nachbarn, wo auch einige seiner Jugendstreiche zur Sprache kamen. Vorher hatten wir noch eine Führung durch die Grazer Altstadt und eine Wanderung zum Uhrturm.

Alle Senioren
Begrüßung
Landeshauptmann mit Schulkameraden
... mit dem Vorstand
.... mit Erika
Barocker Hochaltar des Grazer Domes
.... beim Uhrturm
Glockenspiel
Hauptplatz
Landhaus

Kulturfahrt nach Graz

Bei unserer Kulturfahrt nach Graz am 19. April 2017 wurden wir vom Herrn Landeshauptmann Hermann SCHÜTZENHÖFER in die steirische Landesregierung zu einem Gläschen Wein eingeladen. Es ergab sich dabei eine sehr rege Diskussion mit seinen ehemaligen Schulkollegen und Nachbarn, wo auch einige seiner Jugendstreiche zur Sprache kamen. Vorher hatten wir noch eine Führung durch die Grazer Altstadt und eine Wanderung zum Uhrturm.

Faschingfeier im Gasthaus "Grüner Baum" in Edlitz

Unsere Faschingsfeier am 23. Februar 2017 im Gasthaus "Grüner Baum" war bestens besucht. Als Ehrengäste waren Bgm. Manfred Schuh, Vbgm. Rupert Trimmel, ÖVP-Obm. Thomas Ernst und Kaplan Marcin Wojciech, sowie TBO Eduard Deimel und Bezirksobfrau Hermine Knöbel anwesend. Mit Musik, Tanz und guter Laune feierten wir im voll gefüllten Ballsaal unseren Fasching. Die "Oldies" gaben verschiedene Tänze unter großem Beifall zum Besten. Nach der Kür der lustigsten Trachten gab es noch sehr viele schöne und wertvolle Preise zu gewinnen.

Alle Tische im Saal vollbesetzt
Bgm. Manfred Schuh mit BO Hermine Knöbel und TBO Edi Deimel
Die OLDIES gaben verschiedene Tänze zum Besten
.... am Tanzparkett
Die glücklichen Tombolagewinner

Adventfeier im Gasthaus "Grüner Baum" in Edlitz

Zu unserer Adventfeier am 09. Dezember 2016 im Gasthaus "Grüner Baum" kamen ca. 75 Senioren. Obfrau Erika Grabenhofer konnte als Ehrengäste Pfarrer Ulrich Dambeck, LAbg. Hermann Hauer, Bezirksobfrau Hermine Knöbel und Teilbezirksbomann OSR Edi Deimel begrüßen. Musikalisch wurde unsere Feier von den Volksschulkindern der Musikschule Edlitz begleitet. Herr Karl Haberl las eine lustige Weihnachtsgeschichte von Peter Rosegger. Die viele leckere Bäckerei wurde von unseren fleißigen Seniorinnen gebacken.

Chor der Musikschule
Florian Höller
Gruppenfoto
LAbg. Hermann Hauer bei seiner Ansprache
Pfarrer Ulrich Dambeck
Ehrengäste

Kulturfahrt in die Oststeiermark am 23. September 2016

Modellpark "Erzherzog Johann" in Mönichkirchen
Mittagessen in der "Harter Teichschenke"
Spaziergang entlang dem See
Beim Biohof Labonca in Burgau

5-Tagefahrt ins Mühlviertel vom 27. 6 - 1.7. 2016

Bei schönem Wetter verbrachten wir fünf gemütliche Tage im Mühlviertel und Umgebung.

Wir besichtigten Bad Leonfelden, wo wir auch 4 Nächte verbrachten, und die dortige Blaudruckerei, fuhren nach Krumau und Hollschowitz, besuchten auch eine Leinenweberei in Helfenberg und in Haslach eine Leinölpresse.

Einen Nachmittag verbrachten wir in der mittelalterlichen Braustadt Freistadt und sahen in der Kefermarkter Pfarrkirche nden berühmten gotischen Flügelaltar.

Nach einem Stadtrundgang in Schärding unternahmen wir eine Schifffahrt auf der Donau.

Den Abschluss hatten wir bei einem Heurigen in Leobersdorf.

Unsere Reisegruppe in Bad Leonfelden
Kirche Bad Leeonfelden
Krumau - UNESCO-Kulturerbe
Hollschowitz - ebenfalls ein UNESCO-Kulturerbe
... in der Leinölmühle in Haslach
.... der weltberühmte gotische Flügelaltar der Kefermarkter Pfarrkirche
Schärding
Schifffahrt auf der Donau von Schärding nach Passau
..... am Pöstlingberg
.... gemütlicher Abschluss beim Heurigen in Leobersdorf

Informationsnachmittag zum Thema DEMENZ

Am 8. April 2016 hatten wir im Gasthaus "Grüner Baum" in Edlitz einen Vortrag zum Thema DEMENZ von

Dr. Herbert Kollross-Reisenbauer.

Es wurden die verschiedensten Ursachen, die zur Entstehung von Demenz führen, darlegt. Die Möglichkeiten einer eigenen, bzw. medizinischen Vorsorge zur Verhinderung oder Verminderung der Beeinträchtigung des Denkvermögens und Motorik, wurde ausführlich in leicht veständlicher Sprache und heiterer Form vermittelt.

Edlitzer Seniorenfasching im "Grünen Baum"

Zum Seniorenfasching am 26. Jänner 2016 im Gasthaus "Grüner Baum" konnte Obfrau Erika Grabenhofer 120 Mitglieder und Gäste begrüßen,

sowie LAbg. Hermann Hauer, TBO Eduard Deimel, BO Hermine Knöbel, Kaplan Marcin Wojciech, Bm. Manfred Schuh und Vzbgm. Rupert Trimmel.

Für Stimmung und gute Laune sorgten Musikanten Karl und Michael.

Beim Tombola gab es sehr viele schöne und wertvolle Preise zu gewinnen.

Es war wieder eine gelungene Faschingsfeier!

 

 

Begrüßung durch Obfrau Erika Grabenhofer
Ehrengäste
Polonaise
Ein volles Tanzparkett

Weihnachtsfeier 2015

Unsere Weihnachtsfeier fand am 10. Dez. 2015 im Gasthaus "Grüner Baum" statt.

Obfrau Erika Grabenhofer konnte sehr viele Mitglieder und Gäste, sowie Pfarrer Ulrich Dambeck,  Bgm. Manfred Schuh und TBO-Stv. Leopold Korntheuer begrüßen.

Der Kinderchor der Musikschule Edlitz erfreute uns mit ihren Liedern.

Marianne Ernst sorgte mit Geschichten und Gedichten für Heiterkeit.

 

 

Obfrau Erika Grabenhofer entzündet die 2. Adventkerze vor dem schön geschmückten Christbaum
Herr Bgm.Manfred Schuh bei seiner Weihnachtsansprache
... der Festsaal mit den zahlreichen Teilnehmern
... der Kinderchor der Musikschule mit Dir. Mag. Anton Strake, Obfrau Erika Grabenhöfer und Ehrengästen

Jahreshauptversammlung 2015

Am 16. Oktober 2015 fand im Gasthaus "Grüner Baum" die Jahreshauptversammlung statt.

Es waren 52 Mitglieder anwesend. Als Ehrengäste konnte Obfrau Erika Grabenhofer Herrn LAbg. Hermann Hauer, Bgm. Manfred Schuh, TBO Eduard Deimel, ÖVP Obm. Thomas Ernst und Frau BO Hermine Knöbel begrüßen. 

Unsere Mitglieder ...
... und Ehrengäste der Jahreshauptversammlung 2015

Kulturfahrt zur NÖ Landesausstellung ÖTSCHER:REICH

Am 17. Sept. 2015 fuhren wir durchs Traisental nach Neubruck.

Hier besichtigten wir im "Töpperschloß" die sehr interessante Stellung. Danach Mittagessen in Frankenfels.

Von Lauderbachmühle fuhren wir mit der "Himmelsstiege" nach Wienerbruck. Hier konnten wir in die Ötschergräben und zum Kaiserthron wandern.

Danach Heimfahrt.

 

 

 

..unsere große Reisegruppe
In Wienerbruck mit dem Ötscher im Hintergrund
Am Kaiserthron mit Ötschergräben
Das Töpperschloß in Neubruck
Bahnhof Laubenbachmühle
.. in Wienerbruck

Erfolgreicher traditioneller Schnitzelsonntag 2015

Die Fleißigen im Hintergrund,
...... die Gemeindevertretung mit Bgm. Schuh
...... und die Schnitzel schmecken bestens.
Obfrau Erika beim abservieren

Unser traditioneller Schnitzelsonntag am 2. August 2015 am Veranstaltungsplatz war wieder ein voller Erfolg. Über 300 Schnitzeln und beste Mehlspeisen von unseren Seniorinnen wurden den Gästen und Mitgliedern serviert. 

5-Tagefahrt nach Polen vom 7. bis 11. Juli 2015

Am Dienstag, dem 7. Juli, fuhren wir los bei schönstem Wetter für 5 Tag nach Krakau. Die Fahrt ging über Brünn nach Olmütz, mit Stadtführung und Mittagessen. Danach Weiterfahrt nach Krakau und Quartierbezug.

Am Mittwoch Besichtigung der wunderschönen Altstadt: Wawelhügel mit Schloss, Kathedrale, Marktplatz, Marienkirche mit berühmten Altar von Veith Stoss, Tuchhallen u.v.m.

3. Tag: Ausflug nach Wieliczka ins Salzbergwerk mit seinen riesigen unterirdischen Hallen, Kapellen, dem Bergwerksmuseum, sowie den kunstvollen Salzfiguren. Am Nachmittag war die Besichtigung eines BIO-Obst- und Gemüsebetriebes im Programm.

4 Tag: Fahrt nach Tschenstochau. Ziel war das am Hügel Jasna Gora gelegene Paulinerkloster mit dem berühmten Gnadenbild der "SCHWARZEN MADONNA".

Bei der Heimreise am Samstag besuchten wir noch Zakopane mit Stadtbesichtigung und Mittagessen. Den Abschluss bildete ein Besuch eines Heurigen in Podersdorf.

Im Salzbergwerk in 130 m Tiefe
Führung durch die Altstadt von Krakau
Marktplatz
Tuchhallen am Marktplatz
Im Salzbergwerk in Wieliczka
Basilika im Paulinenkloster in Tschenstochau
Dreifaltigkeitssäule in Olmütz
Am Wawelhügel in Krakau
In der Kapelle die "Schwarze Madonna von Tschenstochau"
Cholochow beiZakopane

Muttertagsfeier am 6. Mai 2015 mit Hl. Messe und gemütliches Beisammensein

Senioren Sitzung Teilbezirk Aspang - Bericht siehe Ortsgruppe Grimmenstein

Kulturfahrt Seewinkel

Bei unserer heurigen Kulturfahrt am 09. April 2014 besuchten wir das Dorfmuseum in Mönchhof.

Danach Mittagessen in St. Andrä.

Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch die Schokoladenfabrik HAUSWIRTH mit Einkaufsmöglichkeit.

Zum Abschluss waren wir bei einem Heurigen in Donnerskirchen. (Josef Baumgartner)

Faschingsnachmittag im Gasthaus "Grüner Baum"

Am 6. Februar 2014 fand ein bunter Faschingsnachmittag der Ortsgruppe im Gasthaus "Grüner BAUM" in Edlitz statt.

Wie die Fotos beweisen, war es eine sehr gut besuchte Veranstaltung mit gutgelaunten Senioren, Gästen und Ehrengästen. Auch eine Tombola mit zahlreichen Preisen fehlte nicht.

Zahlreiche Ehrengäste
Hübsche Maskeraden
Vollbesetzter Veranstaltungssaal

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Die Seniorengruppe Edlitz stellt sich neu aufgestellt vor:

Bei der Jahreshauptversammlung am 28. November 2013 wurde Erika Grabenhofer zur neuen Obfrau sowie ein neuer Vorstand gewählt. Wir wünschen ihr dazu viel Freude, Kraft und Ausdauer. Die scheidende Obfrau Cäcilia Puchegger hatte dieses Amt 10 Jahre mit großem Eifer zur Zufriedenheit aller Mitglieder bekleidet (Josef Baumgartner).

Die Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe Edlitz